Satinetten mit Spiegelschwanz

spot tailed satinette

Die Satinetten sind weiße Tauben mit Anatolierscheckung, das heißt sie haben einen farbigen Schwanz und ein farbiges Flügelschild mit weißen Handschwingen. In Kombination mit dem Orient Stencil Faktor zeigen sie einen weißen Schwanzspiegel und weiße Schwingenspiegel. Sie haben weiße Binden oder sind weißgeschuppt. Diese Zeichnung ist die urspünglichste Form der Orientalischen Mövchen.

Brünette auf dem Nest
Brünette auf dem Nest

Grundsätzlich gibt es die Satinetten in allen Taubengrundfarben. Mein Favorit ist Braun mit seiner Verdünnung Khaki. Aber auch blau und blaufahle Tiere habe ich im Bestand. Nur die roten habe ich gar nicht mehr....

classic old frill, spot tailed
Altorientalische Mövchen spiegelschwänzig

Meine Farbschläge (breeded colors)

blau mit weißen Binden (blue white barred)

Eine saubere, satt-blaue Schildfarbe ohne schwarze Einlagerungen, rostfreie Binden mit einem klar abgegrenzten Bindensaum wünsche ich mir bei den Bluetten. Ich achte darauf, dass meine Tiere mehr als 6 weiße Schwingen haben. Auch wenn 5 oder 6 weiße Schwingen zugelassen sind, Spießen die Tiere doch sehr unschön.

braunfahl mit weißen Binden (brown white barred)

An die Silveretten habe ich die selben Ansprüche wie an die Bluetten. In letzter Zeit tritt oft ein wolkiges Schild auf, dass sich im fortschreitenden Jahr verstärkt. Hier gegenzusteuern ist eines meiner Zuchtziele.

braunfahlgeschuppt (brown laced)

Bei den Brünetten ist vor allem auf eine rostfreie Schildfarbe zu achten. Das ist gar nicht so einfach, weil man bei braunen Tauben den Rost schlecht sieht. In letzter Zeit ist auch mehr auf eine Pfeilspitzzeichnung hinzuzüchten. Ein bloßer Saum ist keine Schuppung.

blaugeschuppt (blue laced)

Bei den Blaugeschuppten ist eine reine, rostfreie Schuppung das A und O.  Ob etwas mehr oder weniger Farbe im Schild ist dabei unerheblich. Eine deutliche Pfeilspitzzeichnung adelt diese Tauben. Durch die satte Zeichnungsfarbe ist wie bei den Bluetten eine mindestens 6er Schwingung für eine ansprechende Schildrundung notwendig.

auf dem Tag der Niedersachsen´13
auf dem Tag der Niedersachsen´13