Lütticher Barbet

Barbet of Liège

1,0 Lütticher Barbet blau mit schwarzen Binden
1,0 Lütticher Barbet blau mit schwarzen Binden

Ich habe Lütticher Barbets von einem Zuchtfreund bekommen. Eigentlich nur zu Rassestudium als Mövchenpreisrichter.

 

Doch ihr zutrauliches Wesen und ihre Zuchtfreude gefielen mir so, dass ich die Rasse weiter züchte.

Frontalansicht Kopf
Frontalansicht Kopf

Sie sind schlichte Schönheiten. Volle, breite, gedrungene Körper, kurz in der Hinterpartie....so sind sie gefällige Mövchen.

 

Auf den Kopf liegt,  wie bei fast allen Mövchen das Hauptaugenmerk. Der höchste Punkt der ununterbrochenen Scheitellinie sollte über dem Auge liegen. Er ist breit, gut gerundet und seitlich gut gefüllt.

 

 

1,0 Lütticher Barbet blau mit schwarzen Binden
1,0 Lütticher Barbet blau mit schwarzen Binden

 

Der klare Kehlschnitt bedingt ein nicht übermäßig langes Jabot, das trotzdem federreich sein kann.

 

Obwohl alle Brieftaubenfarben anerkannt sind, finde ich den blauen Farbschlag sehr attraktiv. Somit sollen meine Blauen vorerst in Reinzucht bei mir bleiben.

 

Hervorzuheben ist nicht nur das angenehme Wesen sondern auch eine hervorragende Aufzuchtleistung. Diese Eigenschaft macht Tiere besonders attraktiv.

 Impressionen:

auf dem Tag der Niedersachsen´13
auf dem Tag der Niedersachsen´13